Bericht zum 9. VML-Meeting in Dortmund

Meryem AltunerBerichte, Neuigkeiten, Vernetzungstreffen

Image

Erfolgreiches 9. VML Meeting in Dortmund 

Am Freitag, 25.März 2022 kamen rund 90 muslimische Lehrkräfte zusammen, um dem Vortrag unseres Referenten Dr. Mahmud Kellner vom Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück mit dem Titel „Die Bedeutung der Schüler-Lehrer-Beziehung im Islam“ beizuwohnen und anschließend einen regen Austausch zum Thema mit dem Referenten zu haben. Inwiefern ist/ kann eine muslimische Lehrkraft ein Vorbild für einen muslimischen Schüler/in sein? Was tragen muslimische Lehrkräfte durch ihre religiöse, kulturelle und sprachliche Identität für das allgemeine Schulklima, aber auch für den konkreten Unterricht bei? Laut Dr. Kellner, können sich die muslimischen SchülerInnen mit einer muslimischen Lehrkraft eher identifizieren und somit eine besondere Schüler-Lehrer-Beziehung zu dieser aufbauen. Im Anschluss an den Dr. Kellners Vortrag gab es eine Buchverlosung seines Buches „Die Burda“, dieses ist ein Lobgedicht auf den Propheten Mohammad.

Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit die Arbeit des Verbandes muslimischer Lehrkräfte (VML) und die aktuellen Projekte näher kennenzulernen.

Wir danken Dr. Mahmud Kellner herzlich für seinen wertvollen Beitrag und den Teilnehmenden für den schönen gemeinsamen Abend und den fruchtbaren kollegialen Austausch, der auch musikalisch begleitet wurde. Wir nehmen viele Aufgaben und wertvolle Hinweise für unsere künftige VML Arbeit mit und freuen uns auch sehr über neue Mitglieder.

Das nächste VML Meeting wird am 10.Juni 2022 in Köln stattfinden, parallel zur Bildungsmesse Didacta.

Ihr VML Team

Weitere Meldungen
Ansprechpartner*innen

Bitte richten Sie ihre Anfragen an unsere Geschäftsstelle:

VML - Verband muslimischer Lehrkräfte e.V.

(Büroanschrift)
Javastraße 31
47059 Duisburg
Tel: 0163 - 4581112
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: info@vml-deutschland.de

UNTERSTÜTZUNG - VERNETZUNG - FORTBILDUNG - ENTWICKLUNG
image_pdfDownload Beitragsseite