
🎬 UNCIVILIZED – Ein filmischer Blick auf antimuslimischen Rassismus
Am 01. Juli 2026 laden der Verband muslimischer Lehrkräfte (VML), die Niederrheinische Islam Akademie (NIA) und der Sozialdienst muslimischer Frauen Krefeld (SMF) mit Unterstützung des Forum muslimische Zivilgesellschaft NRW (FmZ) zu einer besonderen Veranstaltung in die YAYLA Arena Krefeld ein.
Im Mittelpunkt steht die Vorführung einer Folge der Serie „UNCIVILIZED“, die unterschiedliche Facetten antimuslimischen Rassismus sichtbar macht.
Im anschließenden Gespräch diskutieren Produzent Çağdaş Yüksel und der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Ömer Alkın über gesellschaftliche Realitäten, Auswirkungen und Perspektiven für einen wirksamen Umgang mit antimuslimischem Rassismus.
Die Veranstaltung findet im Vorfeld der Marwa-El-Sherbini-Preisverleihung 2026 statt, die anschließend vom Forum muslimische Zivilgesellschaft NRW (FmZ) in der YAYLA Arena Krefeld durchgeführt wird.
📅 Mittwoch, 01. Juli 2026
📍 YAYLA Arena Krefeld
Westparkstraße 111, 47803 Krefeld
🕝 Einlass: 14:30 Uhr
🕒 Beginn: 15:00 Uhr
🎟️ Die Teilnahme ist kostenfrei.
📲 Anmeldung:
http://bit.ly/4uxqla3
Wichtiger Hinweis: Für die Teilnahme an der nachfolgenden Marwa-El-Sherbini-Preisverleihung 2026 ist eine separate Anmeldung erforderlich.
Ansprechpartner*innen
Bitte richten Sie ihre Anfragen an unsere Geschäftsstelle:
VML - Verband muslimischer Lehrkräfte e.V.
(Büroanschrift)
Javastraße 31
47805 Krefeld
Tel: 0163 - 4581112
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: info@vml-deutschland.de

