Rückblick: 5-jähriges VML-Jubiläum und Iftarmeeting

MeryemBerichte, Neuigkeiten, News, Vernetzungstreffen

5-jähriges VML-Jubiläum und IFTAR

Fünf Jahre erfolgreiche VML-Arbeit dürfen auch einmal gefeiert werden. Zur Festveranstaltung kamen am Freitag, den 24. März 2023, rund 60 muslimische Lehrkräfte zusammen. In der Duisburger Merkez-Moschee begingen die IRU-Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam das Fastenbrechen und schauten zuvor auf 5 Jahre interessante VML-Arbeit zurück. Im Anschluss an das Grußwort und die Glückwünsche von Frau Blasberg-Bense vom Ministerium für Schule und Bildung, wurde den Teilnehmenden ein Rückblick der vergangenen fünf arbeitsreichen Jahre des Verbandes Muslimischer Lehrkräfte (VML) präsentiert. Die Erfolgsbilanz lässt sich sehen. Mittlerweile rund 300 Schulen in NRW, die den Islamischen Religionsunterricht anbieten, nach 220 beim Start vor fünf Jahren, d.h. Tausende Schülerinnen und Schüler mehr, die den bekenntnisorientierten Islam-Unterricht von muslimischen Lehrkräften erhalten. Unzählige Informationsveranstaltungen, Gespräche mit Schulleitungen, Austausch mit dem Ministerium und den Bezirksregierungen tragen Früchte.

Die schöne Festveranstaltung wurde begleitet durch Ilahi-Gesänge über den Fastenmonat. Beim gemeinsamen Fastenbrechen und auch danach hatten die muslimischen KollegInnen noch Zeit für einen schönen Abend in der Moschee und den stets wichtigen, fruchtbaren kollegialen Austausch. Wir nehmen wertvolle Anregungen und Ideen für unsere weitere VML-Arbeit mit und freuen uns sehr über neue Mitglieder.

Wir danken Herrn Jakim Essen vom Ministerium für Schule und Bildung NRW und Frau Ursula August, als Vertreterin des Pädagogischen Instituts, für ihre Teilnahme und die Glückwünsche zur erfolgreichen Arbeit des VML.

Wir danken Frau Hülya Altun von der Merkez-Moschee für die freundlichen Wort zum Jubiläum sowie die Gastfreundlichkeit.

Das nächste VML Meeting wird am 16. Juni 2023 in ESSEN (Gruga Park) stattfinden.

___________________________________

Verband Muslimischer Lehrkräfte (VML)
Email:
info@vml-deutschland.de
Homepage:
www.vml-deutschland.de

Ansprechpartner*innen

Bitte richten Sie ihre Anfragen an unsere Geschäftsstelle:

VML - Verband muslimischer Lehrkräfte e.V.

(Büroanschrift)
Javastraße 31
47805 Krefeld
Tel: 0163 - 4581112
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: info@vml-deutschland.de

UNTERSTÜTZUNG - VERNETZUNG - FORTBILDUNG - ENTWICKLUNG
image_pdfDownload Beitragsseite